PUR-Vakuumguss
Der Vakuumguss ist in der Regel ein Folgeverfahren der additiven Fertigung und dem Spritzguss vorgelagert. Er ermöglicht die Herstellung von Kunststoffteilen (PUR) auf Grundlage vorhandener Modelle. Als Modell können 3D-gedruckte oder bereits vorhandene Teile genutzt werden, welche zur Herstellung der Silikonformen dienen. Die hohe Abbildungsgenauigkeit des Silikons erlaubt spritzgussähnliche Oberflächen und Details. Geeignete Stückzahlen bewegen sich zwischen einem und 500 Teilen. Die große Materialauswahl, welche Eigenschaften wie Transparenz, UL94- Zulassung, Einfärbbarkeit, Einstellbarkeit der Shore A Härte, Einsatz von Füllstoffen und viele weitere Kombinationen erlaubt ist dabei eines der großen Vorteile gegenüber dem 3D-Druck. Kurze Lieferzeiten und geringere Werkzeugkosten verschaffen Vorteile gegenüber dem Spritzguss.
Abhängig von weiteren Faktoren wie Stückzahl, Bauteilgröße oder Budget haben wir ebenfalls die Möglichkeit relevante Alternativen wie den 3D-Druck bzw. Spritzguss (Serien ab 500 Stück) anzubieten.
Gut zu Wissen:
Wir können Sie bereits bei der Datenaufbereitung Ihrer Bauteile in der CAD-Konstruktion und durch Reverse Engineering unterstützen. Darüber hinaus gehören auch alle Folgeverfahren wie z.B. die mechanische Bearbeitung, Wärme- sowie Oberflächenbehandlung zu unserem Service.
Sie haben ein passendes Projekt auf dem Tisch und suchen eine Fertigungslösung im Bereich PUR-Vakuumguss?
Dann sprechen Sie uns an.